Nach dem Glück Walhaie beobachten zu können entstand der Wunsch auch mal mit Mantas schwimmen zu dürfen. Bei der Recherche sind wir auf die Malediveninsel Eriyadu gestossen. Im Februar 2015 haben wir die Insel besucht.
Das Hausriff war für uns über 20 Schritte zum Strand erreichbar. Der Fischreichtum war schon beeindruckend. Bei jedem Schnorchelgang haben wir mindestens 2 Schildkröten gesehen, die geduldig uns 2 Schnorchler ertragen haben. Angetroffen haben wir auch Weissspitzenhaie, Schwarzspitzenhaie und Ammenhaie. Mich haben besonders die Anemonenfische begeistert. Die Korallengärten können aus unserer Sicht mit denen des roten Meeres im südlichen Ägypten nicht ganz mithalten aber nach den vielen negativen Beschreibungen waren wir von der Korallenvielfalt positiv überrascht.
Höhepunkt unserer Reise war der Ausflug zum Mantapoint mit der Tauchschule der Insel. Wir hatten Glück und konnten 1 Stunde mit 4 Mantas zusammenschwimmen, die sich bis auf eine Armlänge uns näherten. Ein unvergessliches Erlebnis für das wir sehr dankbar sind. Fotografisch hat uns die Nahrung der Mantas natürlich etwas zu schaffen gemacht.
Der Fotograf mit dem Schwerpunkt Vögel konnte sich den Tieren über der Wasseroberfläche nicht entziehen. Ein paar Eindrücke der Über und vor allem- Unterwasserwelt möchte ich hier zeigen.
Mantas
Anemonenfische