Naturfotografie

Dr. Ulrich Kroker

Indien

| Keine Kommentare

Im Frühjahr 2018 zog es uns nach Südostasien und obwohl Indien mit 1,3 Milliarden Einwohnern das zweit-bevölkerungsreichste Land der Welt ist, gibt es dort noch eine beeindruckende Tierwelt zu bestaunen. Das primäre Ziel der Reise war den größten Katzen der Welt zu begegnen – den Tigern. Zudem wollten wir auch die indische Kultur kennen lernen.

War Indien so wie wir es uns vorgestellt hatten?
Im Großen und Ganzen sicherlich ja. Überall war es unglaublich voll und ein völlig chaotischer Verkehr – übertrifft südeuropäische Länder um ein vielfaches. Und man muss es leider sagen: Sehr viel Müll an den Straßen, lediglich die Nationalparks und die kulturellen Höhepunkte waren gut gepflegt.

Unsere Route: Delhi – Corbett NP – Jaipur – Agra (Taj Mahal) – Bandhavgarh NP – Kanha NP – Pench NP -Nagpur – Delhi

Delhi selbst haben wir praktisch nicht besichtigt.

In Corbett starteten wir v.a. um die Indischen Elefanten zu beobachten. Die indischen Elefanten sind u.a. anhand ihrer kleineren Ohren von ihren größeren Verwandten aus Afrika zu unterscheiden. Neben den Elefanten trafen wir dort auch auf Schakale, Bienenfresser und einen Waran.
In Jaipur besichtigten wir die größte Sonnenuhr der Welt im Jantar Mantar (frühes astronomisch-wissenschaftliches Zentrum), den Palast der Winde, das Agra Fort und den Stadtpalast. Jaipur ist als Zwischenstopp auch für Naturliebhaber eindeutig empfehlenswert.
In Agra wird alles durch das weltberühmte Taj Mahal überstrahlt. So besichtigten auch wir das beeindruckende Gebäude aus Marmor. Hier kann man sagen – eines der schönsten Gebäude die wir je gesehen haben.

Bandhavgarh: Gilt als das Gebiet mit der höchsten Tigerdichte überhaupt. Hier sahen wir auch sieben Tiger – nur ein Foto erster Klasse blieb noch aus, aufgrund eher flüchtigen Begegnungen. Besonders hervorzuheben ist eine Begegnung mit zwei spielenden Jungtigern. Ebenfalls sehr beeindruckend war ein Uhu der kurz zuvor eine Schlange erbeutet hatte.

Kanha: Ebenfalls als sehr sicheres Gebiet für Tigerbeobachtungen bekannt. Wir trafen hier auf einen jagenden Tiger (ohne Erfolg –  aber dennoch sehr beeindruckend wie ein riesiger Tiger beim Anschleichen verschwinden kann). Aber nicht nur Tiger trafen wir. Es kam zu einer spektakulären Begegnung mit einem Leoparden, der ganz langsam und entspannt die Straße überquerte. Zudem kommen die gigantischen Gaure – die größten Rinder der Welt – hier vor.

Pench: Geheimtipp für Tigerbeobachtungen. Auch wir sahen hier zwei Tiger, einer davon sehr nah – nur 15m vom Jeep entfernt.

 

Tiger im Pench-Nationalpark

Tiger auf Jagd im Kanha-Nationalpark

Jungtiger im Bandhavgarh-Nationalpark

Leopard im Kanha-Nationalpark

 

Schakal

Indische Elefanten im Corbett-Nationalpark

Gaur

Barasingha im Kanha-NP

Schlangenweihe (Crested Serpent Eagle)

Wellenbrust-Fischuhu

Hinduracke

Bienenfresser – Smaragdspint (Green Bee Eater)

Indischer Pfau

Haubenadler (Crested Hawk Eagle)

Orienthornvogel

Bengalenwaran

Sonnenuntergang im Kanha-Nationalpark

Taj Mahal in Agra

Palast der Winde in Jaipur

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.